Tadelakt

Lehm und Farbe
Ralph Krombach
Tel. 05634/993173
Fax 05634/993174


Orientalisches Flair für Zuhause

Wer ein wenig orientalisches Flair in die eigenen vier Wände einziehen lassen möchte, der kommt an "Tadelakt" (sprich: tade- lakt) nicht herum.Tadelakt ist ein marokkanischer Edel-Kalkputz, der eine lange traditions­reiche Vergangenheit vorweisen kann. Mündlichen Überlieferungen der Einwohner der Wüstenstadt Marrakech zufolge gibt es diese Technik schon seit der Antike. In dieser Zeit wurde sie zur Abdichtung von Trinkwasser-Zisternen verwandt. Die Kalkputz-Technik wurde später dann sogar in den Hamams, den orientalischen Bädern und in Palästen ausgeführt.

 

Doch auch bei uns findet der Edel-Kalkputz immer mehr Anhänger: die marmorartig schimmernden Oberflächen des Tadelakts für Bäder, Duschen, Wellnessbereiche und auch alle anderen Bereiche der Wohnung versprechen ein einmaliges Flair.

Farblich ist fast alles möglich, von zartem Gelb, über Blau und Rot bis zu einem kräftigen Lila.

 

In Altbauten oder in Bädern mit vorhandenen Fliesen kann der „Tadelakt“ selbstverständlich auch angebracht werden.

Auf die alten Fliesen wird ein Haftanstrich auf Silikatbasis mit rein mineralischen Füllstoffen aufgetragen, worauf dann der „Tadelakt“ aufgeputzt wird. Der „Tadelakt“ wird meist zweilagig aufgetragen und anschließend mit einem geeigneten, sehr harten Stein in Handarbeit gerieben und verpresst. Nach einer gewissen Trockenzeit wird auf den fertigen „Tadelakt“ Marseiller Seife aufgebracht. Chemisch entsteht hier eine wasserunlösliche Kalkseife, indem die Seife mit dem Kalk im Untergrund reagiert.

Somit kann „Tadelakt“ für die Gestaltung vieler schöner Bäder und Badlandschaften mit einer tollen Farbbrillanz angewandt werden. „Tadelakt“ ist rein mineralisch, diffusionoffen, geruchs­neutral und wasserfest.
 

 Die folgende Artikel können Sie auch über unseren Handel beziehen:

tadelakt_kellen.tif.jpg_1390215260.jpg tadelakt_saecke.tif.jpg_1390215276.jpg tadelakt_stein1.jpg_1390215311.jpg


 
© 2008-2015 by Lehm & Farbe • Im Werbetal 6 • 34513 Waldeck-Alraft